Am Sonntag, dem 13. Juni, können wir über folgende Vorlagen abstimmen:

Bolliger Vorlagen:

  • JA zur Jahresrechnung 2020: Die Rechnung 2020 schliesst mit einem Ertragsüberschuss ab. Die GRÜNEN empfehlen, die Rechnung anzunehmen.
  • JA zur Überbauungsordnung (UeO) „Lindenmatt West“: Die vorliegende Überbauungsordnung bringt eine wesentliche Aufwertung: Alle Wohnungen werden modernisiert, rollstuhltauglich ausgebaut und die Aussenräume attraktiver gestaltet. Die CO2-Bilanz wird durch den Anschluss an das Fernwärmenetz deutlich verbessert. Auf einen Abriss und Neubau wird verzichtet, was wiederum viel Zement und Baulärmemissionen einspart. Die maximal eingeschossige Aufstockung erachten wir GRÜNEN als sinnvoll für zentrales, verdichtetes Wohnen: haushälterischer Umgang mit Boden schont die bestehenden Grünflächen. Das Projekt ist reif, ausgewogen, wirtschaftlich, familien- und klimafreundlich, barrierefrei und die Anwohner*innen profitieren von einer Aufwertung der Umgebung, die Gemeinde Bolligen durch eine moderate Weiterentwicklung. Die GRÜNEN engagieren sich weiterhin für bezahlbaren Wohnraum in Bolligen.

Nationale Vorlagen:

  • 3 x JA für Klima und Biodiversität: Das neue CO2-Gesetz ist unabdingbar für die Schweizer Klimapolitik. Jetzt mit diesem Schritt handeln: lokale Arbeitsplätze statt Import von Erdöl. Einen Richtungswechsel braucht es auch in unserer Landwirtschaftspolitik: Die GRÜNEN befürworten die beiden notwendigen Initiativen zum Schutz unseres Trinkwassers und unserer Böden!
  • JA zum Covid-19 Gesetz: Unerlässliche Grundlage für die Bewältigung der Pandemie.
  • NEIN zum Terrorgesetz: Für die GRÜNEN sind die Wahrung der Grundrechte, eine Bestrafung erst aufgrund einer Tat sowie ein faires und transparentes Verfahren zentrale Pfeiler unseres Rechtsstaats.

Regierungsstatthalterwahlen:

Die GRÜNEN empfehlen die Wahl von Ladina Kirchen zur Regierungsstatthalterin Bern Mittelland.

Stimmen Sie noch heute ab und werfen Sie das Couvert in den Briefkasten bei der Gemeindeverwaltung!