Auf an die Autobahndemo!
Am Freitag, 23. August, findet um 18 Uhr eine Kundgebung auf dem Münsterplatz gegen den Ausbau der Autobahnen statt. Gemeinsam fahren wir aus verschiedenen Richtungen an die Demo. Treffpunkt für Menschen aus unserer Gemeinde: 16.30 Uhr bei der Krähenbrücke.
Am Freitag, 23. August, findet um 18 Uhr auf dem Münsterplatz eine regionale Kundgebung gegen den Ausbau der Autobahnen statt. Dies ist der Auftakt zum Kampf gegen den 5,3 Milliarden-Kredit, über den wir in der Volksabstimmung vom 24. November NEIN stimmen. Die Kundgebung richtet sich vor allem gegen die Ausbauprojekte in der Region Bern: gegen den 8-Spur-Ausbau der nahen Grauholz-Autobahn und gegen den 6-Spur-Ausbau Schönbühl-Kirchberg. Die Kundgebung wird u.a. vom Verein Spurwechsel organisiert, dem aus Bolligen, und der näheren Umgebung, diverse Personen angehören.
Wieso ein Nein gegen den Autobahnausbau?
Die Autobahn-Erweiterung kostet – und zwar ganz schön viel. Sie kostet viel Geld, wertvolles Landwirtschaftsland und Wald, führt zu mehr Versiegelung und zu mehr Lärm. Der Ausbau bringt Mehrverkehr und löst das Stauproblem nicht. Angesichts der Klimakrise und unserem Auftrag aus dem Klimaschutz-Gesetz sind andere Lösungen zu suchen.
Sternfahrt an die Demo
Aus verschiedenen Richtungen wird gemeinsam per Velo zur Kundgebung gefahren. In Schönbühl macht sich eine Gruppe um 16 Uhr auf die (Velo-)Wege der Grauholz-Autobahn entlang nach Bern. Der Treffpunkt für Menschen aus unserer Gemeinde und Umgebung: 16.30 Uhr: bei der «Krähenbrücke» (Brücke mit den drei Krähen beim Forsthaus)
Ohne Velo unterwegs und trotzdem motiviert?
An der Kundgebung um 18 Uhr auf dem Münsterplatz in Bern sind auch alle willkommen, die individuell, per öV oder zu Fuss dorthin gelangen. Dort setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen eine 8-spurige Grauholz-Autobahn.