Was ist eine Energiestadt?

Eine Energiestadt ist eine Gemeinde oder eine Stadt, die sich kontinuierlich für eine effiziente Nutzung von Energie, den Klimaschutz und erneuerbare Energien sowie eine umweltverträgliche Mobilität einsetzt. Für diesen Einsatz erhält sie ca. alle vier Jahre das Label «Energiestadt». «Energiestadt» ist jedoch mehr als ein Label, es ist auch:

1. Eine Verpflichtung zu Engagement gegen die Klimakrise und einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen
  2. Ein Leistungsnachweis für eine konsequente Energiepolitik

Seit wann ist Bolligen Energiestadt?

Unsere Gemeinde wurde im März 2020 mit 54.4 Prozent als Energiestadt zertifiziert. Für ein Label benötigt es mindestens 50 Prozent. Die Re-Zertifizierung ist für das kommende Jahr geplant.

Und jetzt?

Das Energiestadt-Thema ist in den letzten Jahren ein wenig eingeschlafen, aber in den letzten Monaten ist doch einiges passiert:

• Herbst 2023: Die «Arbeitsgruppe Energie» wurde gegründet und Mitglieder rekrutiert. Die Arbeitsgruppe soll das Thema betreuen, den Gemeinderat beraten, fachliches Know-how einbringen und entsprechende Reglemente/Anträge z.H. der Kommissionen/des Gemeinderats vorbereiten
  • Februar 2024: Die AG Energie hat Schwerpunktthemen definiert, welche vor der Re-Zertifizierung angegangen werden sollen.
  • Diverse NUBIS-Events: Die Gemeinde arbeitet mit dem Verein zusammen für die Organisation von Veranstaltungen zu relevanten Themen. Besonders beliebt war letztes Jahr die Veranstaltung zum Thema Heizungsersatz.

Und was ist mein Beitrag als Bürger*in?

Ich bin mir sicher, dass wir die Energiewende schaffen können – aber nur gemeinsam. Die Gemeinde ist in der Pflicht, ihre Vorreiterrolle zu übernehmen und wir Bürger*innen können auch mithelfen – sei dies mit Diskussionen, einem Urlaub in den Schweizer Bergen oder auch dem Ersatz der eigenen Ölheizung. Lasst uns gemeinsam vorwärts machen!

Catherine Meyer

Gemeinderät*in, Vorsitz AG Energie