© René Bergmann

Die beiden linken Bolliger Parteien treten nicht mit eigenen Kandidat:innen zur Ersatzwahl des Gemeindepräsidiums an.

Drei amtierende Gemeinderät:innen stellen sich zur Wahl. Mangels eines öffentlichen Podiums war es bislang für die Gesamtbevölkerung nicht möglich, die Kandidat:innen inhaltlich kennenzulernen und ihnen Fragen zu stellen.

Die SP Bolligen und die Grüne Bantiger organisierten deshalb ein internes Hearing. Am 30.01.2023 konnten sich Marianne Zürcher von der SVP, Daniela Freiburghaus von der FDP und René Bergmann von Die Mitte vorstellen. Die drei Auftritte waren informativ. Die darauffolgende Diskussion unter den Mitgliedern der beiden Parteien war angeregt und intensiv. Die abschliessende Abstimmung ergab einen klaren Entscheid:

Die SP Bolligen und die Grüne Bantiger empfehlen der Stimmbevölkerung
René Bergmann, Die Mitte
zur Wahl als Bolliger Gemeindepräsident.

Die Gemeinde Bolligen steht vor vielfältigen und grossen Herausforderungen: Infrastruktur, Wachstum und Finanzen. Ebenfalls muss die Reorganisation und der Umzug der Gemeindeverwaltung umgesetzt werden. René Bergmann empfiehlt sich durch seine vielfältige Berufserfahrung und seine sorgfältige und überlegte Arbeitsweise. Er konnte überzeugend darlegen, dass er für das Gemeindepräsidium die besten Voraussetzungen der drei Kandidierenden mitbringt.